Buddhismus

Der Buddhismus wird zu den fünf großen Weltreligionen gezählt. Gegründet wurde er durch den indischen Fürstensohn Siddharta Gautama

Buddha Shakyamuni / Siddhartha Gautama

WAS IST BUDDHISMUS?

Buddha wurde vor ca. 2.600 Jahren in Lumbini, im heutigen Nepal, geboren. Nach langer spiritueller Suche erkannte er in tiefer Meditation die Natur des Geistes und erreichte den Zustand von unbedingtem und dauerhaftem Glück, den Zustand der Erleuchtung.

WAS IST EIN BUDDHIST?

Durch die Vielfalt im Buddhismus kann man diese Frage nicht für alle Buddhisten pauschal beantworten. Zusätzlich gewichtet jede buddhistische Tradition bestimmte Teilaspekte von Buddhas Lehre unterschiedlich.

Karmapa / Statuen der Karma Kagyu Linie

Diamantweg-Buddhismus der Karma Kagyü Linie

Die Karma Kagyü Linie gehört zu einer der vier großen buddhistischen Schulen Tibets. Als Linie der direkten mündlichen Überlieferung legt sie besonderen Wert auf Meditation und die Anleitung durch einen Lehrer.